ZACH M. (K., HZ JAHRBACHER G.); KIENDLER M., GÜRTL A. (73. GOMBOCZ A.), JANZEKOVIC D., FEDL C.; HUSS S., JAUK K., OSAJ H., TRUMMER M. (HZ KIENDLER U.); RADL D., TAUSENDSCHÖN J.

Tore: Andreas EHMANN (8., 17., 32., 73.), Nikolas MISSETHAN (52.), Tim MISSETHAN (61.)

Ampelkarte: Daniel RADL (53.)

Schiri: Engelbert SCHLEGL II, assistiert von den Herren Daniel HOFER II und Mirko ADZAGA

Ort: Ragnitz, Freitag, 10.06.2011, 18.30 Uhr

Im ultimativen Saisonspiel 2010/2011 durften unsere Jungs heute gegen den bereits feststehenden Meister und sofortigen Wiederaufsteiger in die Landesliga SV Grossklein antreten. Unter "normalen" Umständen wäre so ein Spielchen vom Meister - herzliche Gratulation hiezu - sicherlich etwas unbefangener angegangen worden, doch durch die fürchterliche 0:7 Klatsche des Meisters gegen den GAK in der vorletzten Runde drohte unserem Team eher wohl Ungemach.

Und so war´s auch. Sofort übernahmen die Grosskleiner die Initiative und erzielten durch ihren Scharfschützen Andreas EHMANN bereits in der 8. Minute den Führungstreffer. Der am rechten Sechzehnereck freistehende Stürmer wurde punktgenau angespielt, ließ sofort einen scharfen Schuss vom Stapel und obwohl unsere Katze Manfred ZACH den Ball noch berühren konnte, zappelte das Geschoß bereits im rechten unteren Eck. Zwar hielten die Hausherren einigermaßen mit - Herolind OSAJ gelang aus gut 35 Metern ein herrlicher Freistoß, den aber der Meistergoalie Patrick PALZ letztendlich über das Gehäuse drehen konnte - doch die Gäste waren immer mehr tonangebend.

In der 17. Minute wurde über rechts mit einem Querpass ein Grosskleiner toll angespielt - er befand sich hiebei aber mindestens 1,5 Meter im Abseits, die Fahne des überforderten Schiriassistenten blieb unten, die Trillerpfeife des Schiedsrichters zudem stumm (vielleicht war sie verstopft ??), sodass bei der guten Hereingabe in die Mitte Andreas EHMANN den Ball ohne Mühe ins verwaiste Tor hieven konnte.

Wenn unser Team eine Chance hatte, dann vielleicht in der 21. Minute, doch Daniel RADL zog einen letztendlich abgefangenen Stangler in die Mitte vor, statt links auftauchend selbst zu schießen. Wenn auch Andreas EHMANN einen weiteren Stangler von nicht einmal 3 Meter Entfernung über das Tor bugsierte, so machte er es in der 32. Minute wesentlich besser. Er wurde kurz vor der Sechzehnermarkierung angespielt, umkurvte mit einem Haken nach rechts seinen Verteidiger und donnerte anschließend das Spielgerät präzise in die rechte untere Ecke.

Die klare Halbzeitführung des Meisters war ernüchternd, aber völlig verdient. Nicht viel besser wurde es mit der Stimmung auch nicht in der Halbzeitpause, die unser Verein nützte, um die 3 verdienstvollen Spieler Damijan JANZEKOVIC, Josef WOHLMANN und leider auch Manfred ZACH gebührend zu verabschieden, die ab sofort andere Wege gehen.

Es dauerte in der 2. Hälfte auch nicht einmal 7 Minuten, dann klingelte es abermals im diesmal von Gernot JAHRBACHER gehüteten Tor. Nikolas MISSETHAN nützte einen krassen Schnitzer in der Innenverteidigung prompt aus und ließ eben unserem Junggoalie mit einem präzisen Schuß vom rd. 14 Metern in die linke untere Ecke keine Abwehrmöglichkeit. Über dieses Tor bzw. über die Schirileistung - in der 49. Minute wurde Josef TAUSENDSCHÖN in den Strafraum eindringend unsanft des Balles beraubt (vermutlich aber eher kein Elfer) - regte sich Daniel RADL etwas auf, bekam hierauf die gelbe Karte präsentiert, und als er trotzdem noch weiter reklamierte, erhielt er vom sicherlich etwas unsensibel reagierenden Schiedsrichter im letzten Spiel der Saison, in dem es nicht einmal mehr um die berühmte goldene Ananas ging, die 2. gelbe Karte und musste somit mit der Ampelkarte versehen das Spielfeld räumen.

Mit einem Spieler weniger hatten es nun die Hausherren natürlich noch schwerer, auch nur Teilerfolge gegen das kompakt stehende und gut spielende Team des Meisters zu erzielen, kassierten aber dennoch noch 2 weitere Gegentreffer. Im Anschluß an einen von rechts ausgeführten Corner wurde zwar der Ball nach links herausgeschlagen, dort stand aber Tim MISSETHAN, der zog einfach durch und der Ball fand genau den Weg von rd. 25 Metern in die linke obere Ecke zum 0:5 (61.).

Den Schlußpunkt setzte heute der rechts abermals freigespielte Andreas EHMANN, der mit einem trockenen Schuß zwischen dem 5-er und 16- Raum genau in die linke lange Ecke traf und sich somit auch verdientermaßen die Torjägerkrone holte. Damijan JANZEKOVIC hatte in der 2. Spielhälfte die wohl größte Chance, doch sein Drehschuss nach Zuspiel von links ging leider übers Tor. (75.). In der Schlußphase rettete mehrfach Gernot JAHRBACHER sein sehr frustriertes Team noch vor weiteren Gegentreffern.

Mit Fortdauer des Spieles setzte sich die spielerische Überlegenheit des Meisters mehr und mehr durch. Wenn auch der 2. Treffer irregulär in der Entstehung war, so wäre es letztendlich vermutlich doch egal gewesen, denn dann hätten die Gäste eben ihre Treffer anderweitig erzielt.

Nach dem im Vorjahr sensationell erreichten Vizemeistertitel erscheint dieser letztendlich erreichte 10. Endrang ein Rückschritt zu sein. Unter Berücksichtigung des im Frühjahr 2011 eingeschlagenen Weges, mit etwas jüngeren und dadurch möglicherweise noch nicht so ausgereiften Spielern eine Halbsaison zu bestreiten, konnte jedoch zumindest der vor Beginn der Saison von vielen Experten prophezeite Abstieg dank der zum teil grossartigen Leistungen und bedingt auch durch taktische Meisterleistungen unseres kongenialen Betreuerduos Helmut JAUK und Damijan JANZEKOVIC glänzend verhindert werden.

Doch Meriten vergangener erfolgreicher Tage verglühen rasch. Es wird sich daher bald weisen, ob unsere Mannschaft infolge der doch prominenten Zugangsvereine in die Oberliga - Flavia, Köflach, aber auch die beiden starken Aufsteiger St. Peter und Gössendorf - auch in der nächsten Saison gut bestehen wird können.