ZACH M.; HUTTER M. (60. LADNER S.), SAMBOLEC B., HOFER R. (71. STERNAD M.), REIBER G.; BARTHEL B., PERKOVIC I., HÖLL M. (K.,), LÜCKL C.; ÖMER W., IBRAHIMI N. (77. KIENDLER U.)

Tore: Igor PERKOVIC (4., Elfer), Boris SAMBOLEC (25.), Bernhard BARTHEL (55.), Robert HOFER (58.), Ulrich KIENDLER (79.)

Schiri: ROBITSCH Michael, assistiert von den Herren PECKOVIC Sead und FLORIAN Gerhard

Ort: Ragnitz, Freitag, 30.04.2010, 19.00 Uhr

Heute zu Gast in unserem prächtigen Julius Meinl Stadion war der SV Thal, eine Mannschaft, die traditionell eher Fussball zu spielen pflegt als mit Brachialgewalt unliebsame Gegner mit Urgewalt umzuschneiden. In diesem heutigen Spiel traf sie jedoch auf einen Gegner, der top motiviert in dieses Spiel ging und daher schon bald die Initiative übernahm.

Bereits in der 4. Minute ging unser Team aber auch schon mit 1:0 durch Igor PERKOVIC aus einem in die linke untere Ecke verwandelten Handselfmeter (ein Thaler Verteidiger schlug den Ball bei einem Freistoß mit den Händen weg) in Führung. Dieser Treffer befreite schier unser Team, das zuletzt meistens im Rückstand lag, so ungeheuer, sodass sich im weiteren Spielverlauf das Geschehen zusehends in die Hälfte der Gäste verlagerte.

In der 25. Minute brachte schließlich der langsam in Schwung kommende Neuzugang Igor PERKOVIC einen Cornerball von rechts so perfekt an die zweite Stange, dass sein aufgerückter Spielkamerad, quasi sein Zwilling, Boris SAMBOLEC, per Kopf ohne Mühe die Kugel im linken unteren Eck zum raschen 2:0 versenken konnte. Die Erleichterung bei unserem Team war spürbar, die Körpersprache veränderte sich, jeder Spieler war heiss auf den Sieg.

Beinahe fiel noch ein weiterer Treffer in der ersten Spielhälfte für die nun klar überlegenen Hausherren, denn nach einer präzisen Flanke von Christoph LÜCKL von links wuchtete der in der Mitte stehende und schier unermüdliche Rackerer Nermin IBRAHIMI den Ball per Lattenpendler zwar ins Tor, doch leider war er marginal abseits und so zählte der Treffer nicht (38.).

Gleich nach Beginn der 2. Spielhälfte legten die heute wie aufgezogen agierenden Hausherren mindestens einen weiteren Zahn zu und Bernhard BARTHEL hätte schon den nächsten Treffer erzielen können und müssen, doch die Kugel pfiff nach seinem von rechts angesetzten Schuss noch links vorbei (46.). Umso besser lief es in der 55. Minute, als er bei einem perfekten Zuspiel von "Flankengott" Christoph LÜCKL über links die Wuchtel volley von halbrechts ins kurze rechte Eck bugsierte.

Das war sicherlich die Vorentscheidung, denn die Gäste wollten und konnten vor allem auch nicht zusetzen, während die Ragnitzer nicht nur den Ball, sondern auch den Gegner laufen ließen. In der 58. Minute zirkelte Igor PERKOVIC von halblinks den Ball aus einem Freistoß nach rechts zum aufgerückten Innenverteidiger Robert HOFER und der traf alleinstehend die Kugel mit seinem rechten Fuß so genau, dass sie in die rechte untere Ecke zum 4:0 flitzte.

Die Ragnitzer nahmen nach diesem klaren Zwischenstand verständlicherweise nun etwas Dampf aus der Partie und wechselten die zuletzt aus diversen Gründen nicht eingesetzten Spieler Stefan LADNER, Martin STERNAD und den Jungspund - den 16-jährigen Ragnitzer Eigenbauspieler Ulrich KIENDLER - ein. Letzterer sollte jedoch nicht einmal 2 Minuten am Platz sein, als er mit seiner ersten Ballberührung und in seinem allerersten Einsatz in der Kampfmannschaft bei einem wunderbar von rechts über Bernhard BARTHEL hereingebrachten Zuspiel die Spitze seiner Schußstiefel hinhielt und aus kurzer Distanz das viel umjubelte 5:0 mit einem Schuß ins linke untere Eck erzielte (79.).

In der Schlußphase des Spieles war der SV Ragnitz noch ziemlich gnädig und verabsäumte es, die Gäste mit einer noch höheren Packung zu verabschieden.

Gegen die heute mannschaftlich kompakt auftretende Ragnitzer Mannschaft gab`s für die Thaler aber schon gar nichts zu erben. Dieser Sieg geht daher auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung und macht Lust auf mehr.

Mal sehen, wie sich diese Lust zeigt, wenn unser Team im nächsten Spiel beim letztjährigen Absteiger aus der Landesliga und nunmehrigen wohl zähesten Konkurrenten um den Vizemeistertitel, dem SV Deutschlandsberg, antreten muss. Spieltermin ist jedenfalls Freitag, der 7. Mai, um 19.00 Uhr.