ZACH M.; HUTTER M., HOFER R., SAMBOLEC B., EIBINGER M. ( 61. REIBER G.); BARTHEL B. (83. TAUSENDSCHÖN J.), HÖLL M. (K., 61. ÖMER W.), PERKOVIC I., LÜCKL C.; AGANOVIC S., IBRAHIMI N.

Tore: Bernhard BARTHEL (25.), Nermin IBRAHIMI (27.), Robert HOFER (80.)

Schiri: MITTEREGGER Heimo, assistiert von den Herren BITAI Friedrich und RODLER Wolfgang

Ort: Ragnitz, Freitag, 02.04.2010, 19.00 Uhr

Wohl zu Recht konnte man sich heute am Karfreitag auf eine spannende Begegnung in Ragnitz beim ewig jungen Derby gegen den sportlich wiedererstarkten Nachbarn aus Gralla freuen. Und diese Erwartungen wurden heute wohl größtenteils erfüllt. Beide Mannschaften spielten von Beginn zwar hochkonzentriert, doch mit Augenmerk auf totale Offensive und so entwickelte sich rasch ein Match, bei dem es hüben wie drüben bereits in der Anfangsphase zu tollen Chancen kam.

Vor allem im Zeitraum zwischen der 18. und der 27. Minute spielte es richtiggehend Ramba Zamba. Im Anschluß an einen linksgetretenen Corner donnerte der Gralliger Legionär Rok VIHER die Kugel Richtung Tor, doch ein Ragnitzer Verteidiger konnte gerade noch den Ball auf der Torlinie abblocken (18.), danach wehrte der Gralliger Torhüter Manuel GÜRTL einen Schuß des von Bernhard BARTHEL prächtig freigespielten Igor PERKOVIC per Fuß ab (19.) und überhob nahezu im Gegenzug der 2. Gralliger Legionär Andrej OZIM zwar den weit vor seinem Kasten stehenden Ragnitz Keeper Manfred ZACH, aber auch nur minimalst dessen Tor (20.).

Ein bislang rassiges Spiel, bei dem die Gäste aus Gralla überaus prächtig mithielten. In der 23. Minute schoß Sadik AGANOVIC nach einer 180 Graddrehung vom 16-er mit links aufs Tor, doch der Teufelskerl im Gralliger Gehäuse - Manuel GÜRTL - drehte mit seinen Fingerspitzen die Kugel doch noch in den Corner.

In der 25. Minute war er aber trotzdem machtlos; den Schuß des von Igor PERKOVIC wunderbar auf halblinks freigespielten Nermin IBRAHIMI vermochte er noch nach vorne reflexartig abzuwehren, doch beim Nachschuß des nach rechts wegprallenden Balles durch Bernhard BARTHEL konnte er nicht mehr entscheidend eingreifen, sodass der Ball flach in die rechte untere Ecke zur 1:0 Führung der Hausherren ins Allerheiligste des Fussballers einzog.

Die Gralliger Gäste konnten jedoch nicht einmal so richtig Luft schnappen, denn es klingelte wenig später bereits zum zweitenmal. Nach einem genauen Lochpaß von Christoph LÜCKL über links schien der Ball schon nicht mehr erreichbar zu sein, doch unser heutiges Geburtstagskind Nermin IBRAHIMI schaltete auf den letzten entscheidenden Metern seinen Turbo dazu, erwischte daher den Ball noch und schob diesen mit einem Flachschuß von halblinks am entgegenstürzenden Goalie in die rechte untere Ecke. 2:0 also nach knapp einer halben Stunde.

Dieser Treffer war offensichtlich die Vorentscheidung, denn die konsternierten Gäste waren in weiterer Folge nicht mehr wirklich in der Lage, dagegen etwas zu unternehmen. In der 44. Spielminute hätte der von links durch abermals Christoph LÜCKL mit einer herrlichen Flanke bediente Bernhard BARTHEL den dritten Treffer machen müssen, doch er setzte mit seinem Kopfball den Ball leider doch noch neben den rechten Pfosten.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte probierten es die Gäste jedoch aufopferungsvoll abermals und mit aller Gewalt, doch ein nur knapp am linken Torpfosten vorbeistreichender Freistoß durch Rok VIHER blieb die einzige nennenswerte Ausbeute (47.). Danach verflachte jedoch die Partie zusehends und erreichte bedauerlicherweise nicht mehr das phasenweise tolle Niveau der ersten Spielhälfte. Unser Team kontrollierte Spiel und Gegner, die Gralliger hielten mit Kampf und Einsatzwillen dagegen.

Erst nach einer kleinen schöpferischen Pause gab es in der 60. Spielminute wieder eine tolle Szene, doch den wunderbar von Andrej OZIM aus rd. 30 Metern in die rechte obere Ecke angetragenen Freistoß fischte der heute enorme Sicherheit und exzellente Ruhe ausstrahlende Stammkeeper Manfred ZACH mit einer sensationellen Reaktion eben noch aus dieser Ecke. Der eingewechselte Lokalmatador "Willi" Wilhelm ÖMER hätte bereits in der 73. Minute vorzeitiger alles klar machen können, doch nach neuerlicher Flanke von links über Christoph LÜCKL war der Gralliger Goalie abermals bei dessen Kopfball von rd. 10 Metern mit seiner Hand zur Stelle und bugsierte den Ball doch noch über die Querlatte.

Endgültig Licht aus für die Gralliger war es dann aber in der 80. Spielminute, als der stets zuverlässige und sich im Verlaufe dieser Meisterschaft immens steigernde Innenverteidiger Robert HOFER den nach einem Corner herausgeschlagenen Ball von gut und gerne 25 Metern mit einem flach angetragenen Schuß zwischen die zahlreichen Beine sowohl der Eigenen als auch der Gäste pfefferte und der Ball am doch etwas überraschten Gralliger Tormann im Netz landete.

Bis zum Führungstreffer schien jeder Ausgang möglich. Doch nach diesem ist - bis auf wenige Phasen - der Sieg auch in dieser Höhe wohl verdient.

Freuen wir uns nun auf die bereits für Ostermontag, dem 05.04.2010, mit Beginnzeit um 15.00 Uhr terminisierte 6. Steiercuprunde in und gegen den ESV Knittelfeld.

In der Meisterschaft geht es bereits am kommenden Freitag mit Beginnzeit 19.30 Uhr weiter mit dem schweren Auswärtsspiel gegen den SV Hollenegg.