RUPRECHT D.; HUTTER M., HOFER R., SAMBOLEC B., REIBER G.; EIBINGER M. (46. BARTHEL B.), PERKOVIC I., HÖLL M. (57. ÖMER W.), LÜCKL C. (K., 67. SCHANTL F.); AGANOVIC S., IBRAHIMI N.

Tore: Christoph ISENBURG (55.)

Ampelkarte: Hannes HAAS (79.)

Schiri: ROBITSCH Michael, assistiert von den Herren KOKOLJ Herbert und FELGITSCH Karl

Ort: Ragnitz, Sonntag, 21.03.2010, 15.00 Uhr

Zum Auftakt der Rückrunde hatte heute unser nach der Herbstsaison 2. platziertes Team den Herbstmeister und Tabellenführer Frohnleiten zu Gast. Bei bereits angenehmen Temperaturen und dementsprechend sehr grossem Zuschauerinteresse brachte unser neuer Trainer - Helmut JAUK - bereits von Beginn an alle 3 neuverpflichteten Spieler zum Einsatz. Zum einen stellte sich Ex-Flavia Keeper Daniel RUPRECHT nach seiner schweren Verletzung erstmals wieder bei einem Meisterschaftsspiel ins Tor, zum anderen sollten die beiden Ex-Regionalligakicker Boris SAMBOLEC als Verteidiger und Igor PERKOVIC als offensiver Mittelfeldspieler die Qualität der Mannschaft heben.

Doch irgendwie lief von Beginn an alles schief bei unserem Team. Es wirkte verängstigt, mutlos und kam nur sehr schwer in die Gänge. Der Tabellenführer hingegen zeigte keine Nervösität und übernahm sofort couragiert das Kommando. Unsere in der Anfangsphase eher instabil wirkende Abwehr wurde mehrmals ausgespielt, zum Glück jedoch trafen die Gäste bei ihren 2 bis 3 Torchancen nicht in die Kiste. Erst nach rd. 20 Minuten wachte unsere bislang eher als Zuseher auftretende Mannschaft etwas auf und konnte im weiteren Spielverlauf der 1. Spielhälfte die Partie immer offener gestalten.

Insgesamt boten die Akteure in der 1. Hälfte aber keinen berauschenden Fussball, wenn auch der Einsatzwille vorhanden war und damit verbunden auch einige Härteeinlagen resultierten. Für dieses Spitzenspiel hätten sich die vielen Zuseher aber doch wohl eine etwas bessere Darbietung erwartet.

Auch in der 2. Spielhälfte änderte sich nicht wirklich etwas am Charakter des Spieles. Beide Teams agierten vorsichtig, eher zaghaft, keiner wollte den entscheidenden Fehler produzieren. In der 55. Minute schließlich wurde von links durch einen Frohnleitner Akteur ein Freistoß halbhoch hereingespielt, der nahezu am linken 5-Meter Eck lauernde Christoph ISENBURG war den berühmten Schritt schneller und spitzelte die Kugel zur doch verdienten 0:1 Führung für die Gäste unmittelbar und tief unten neben die linke Stange ins Tor.

Trainer Helmut JAUK reagierte sofort, brachte mit Wilhelm ÖMER einen frischen Spieler und hoffte auf dessen bekannte Kopfballstärke und Mitreißerqualitäten. Nach dem erreichten Führungstreffer zogen sich die Gäste zwar etwas zurück, sie kamen aber dennoch - auch bedingt durch doch zahlreiche Abspielfehler der Einheimischen - immer wieder durch flüssiger wirkende Kombinationszüge trotzdem immer wieder gefährlich vors Ragnitzer Tor. So setzte eben aus einem dieser Konter der rechts durchlaufende Kevin STIX die Kugel nur knapp rechts neben das Tor (67).

Wilhelm ÖMER hätte dann in der 71. Minute aber beinahe den Ausgleich erzielen können bzw. sogar müssen, doch sein Kopfball am linken Fünfereck nach einer von rechts durch den ebenso eingewechselten Bernhard BARTHEL hervorragend hereingebrachten Flanke verfehlte das Frohnleitner Tor nur minimalst.

Auch nach dem Ausschluß durch die dem Frohnleitner Hannes HAAS präsentierte Ampelkarte - bei einem Freistoß lief er zu früh aus der Mauer - in der 79. Minute war unser Team trotz des personellen Vorteiles nicht wirklich in der Lage, Druck aufzubauen und somit vielleicht doch noch zum Ausgleich zu kommen.

Unser Team war heute leider in keinster Weise in der Lage, sein Potential entsprechend abzurufen, während die Frohnleitner - zwar auch nicht brillant - aber immerhin insgesamt wohl um das ebenso berühmte wie vielstrapazierte Alzerl besser waren und letztendlich daher auch verdient gewonnen haben.

Schade, der erste Anlauf, mit dem Tabellenführer punktemäßig gleichzuziehen, ist schmerzhaft gescheitert. Im kommenden Auswärtsspiel beim Aufsteiger, dem SV Hitzendorf, am Samstag, dem 27. März 2010, mit Beginnzeit um 16.00 Uhr, wird sich sicherlich unsere Mannschaft für die heute doch etwas unter den Erwartungen gebliebene Leistung rehabilitieren wollen.