HANDL F. (46. ZACH M.); LADNER S. (46. BARTHEL B.), STERNAD M. (K.), KRAJNC D., REIBER G.; EIBINGER M., HUTTER M., HÖLL M., KARAC B.; AGANOVIC S., IBRAHIMI N. (85. HOFER R.)

Tore: Sadik AGANOVIC (18. FS, 45.), Nermin IBRAHIMI (20., Elfer), Markus HUTTER (31.) bzw. Gerhard LEITGEB (36.), Gorazd SUNKO (42.)

Schiri: SCHLEGL Engelbert II, assistiert von den Herren ALIU Amond und BEKTAS Aldin

Ort: Ragnitz, Samstag, 07.11.2009, 14.30 Uhr

Zum Abschluß der Herbstsaison 2009 gastierte bei uns in Ragnitz der aufgrund guter Leistungen sensationell als Tabellenzweiter platzierte SV Frauental. Beide Teams hatten ja noch die reelle Chance, unter Umständen sogar noch als Herbstmeister überwintern zu können. Entsprechend motiviert gingen demnach auch beide Teams bei zeitweise bewölktem, aber auch bei sonnigem Wetter ins Spiel. In der Anfangsphase kontrollierte der SV Frauental zwar das Match, doch mit Fortdauer konnte sich unser Team besser behaupten und ging auch durch einen mächtigen 30-m Freistoß von Sadik AGANOVIC in der 18. Minute in Führung; der Ball flitzte über die Mauer, berührte noch die linke Innenstange und wurde erst durch die Tornetzmaschen gestoppt.

Diese Führung der in den letzten Spielen etwas flügel- und torlahmen Ragnitzer war wohl Balsam für die dadurch etwas geschundenen Seelen der Ragnitzer Akteure, aber es sollte noch besser kommen. Nur eine Minute später schickte Nermin IBRAHIMI mit einem Lochpaß unseren Neuzugang Bojan KARAC punktgenau in die Gasse, dieser umkurvte noch den Gästekeeper, ehe er von diesem von den Beinen geholt wurde. Den dafür diktierten Elfer setzte Nermin IBRAHIMI nach seiner etwas länger andauernden Torflaute unhaltbar in die linke obere Ecke zum raschen 2:0 für die Hausherren ins Netz.

Die Frauentaler wirkten ob dieses Rückstandes klarerweise etwas konsterniert und hätten sich beinahe unmittelbar danach sogar den dritten Treffer eingefangen, doch diesmal strich ein weiterer von Sadik AGANOVIC aus ebenso rd. 30 Metern Entfernung getretener Freistoß nur sowas von minimal am linken Kreuzeck vorbei (26.). Dieses 3. Tor fiel dann aber trotzdem, als im Anschluß an einer von Martin EIBINGER über rechts hereingebrachten Flanke der Ball im anschließenden Getümmel Markus HUTTER vor die Füsse fiel, der auch nicht lange fackelte und den Ball vom 16-er in die linke obere Ecke kanonierte (31.).

Die Gäste schienen nun mausetot zu sein, doch unser Team erbarmte sich und kassierte unerwartet den Anschlußtreffer; unser Tormann Franz HANDL wartete zu lange mit der Handaufnahme des Balles am 16-er und behinderte danach einen nachsetzenden Frauentaler Angreifer. Den vom Schiedsrichter verhängten und von Gorazd SUNKO getretenen Freistoß konnte er zwar noch bravourös abblocken, doch im Nachsetzen drückte der unbedrängte Gerhard LEITGEB den Ball über die Linie (36.). In der 42. Minute schließlich lupfte über links kommend Martin PÖCK die Kugel Richtung Ragnitzer Gehäuse, es kam leider zu einem akustischen Missverständnis zwischen unserem Tormann und seinem Verteidiger, sodass der nachsetzende Gorazd SUNKO die Situation gnadenlos ausnützte und als lachender Dritter den Ball nahezu unbedrängt ins Ragnitzer Tor rollen konnte. Nur mehr 3:2 für die Ragnitzer nach 42. Minuten nach einer uneinholbar scheinenden 3:0 Führung !!

Leidgeprüfte Ragnitzer wissen, was alles passieren hätte können, doch halt; in der Schlußminute der ersten Spielhälfte brachte von links Markus HÖLL aus einem Freistoß den Ball hoch in die Mitte und der dort sich in die Höhe schraubende ohnehin nicht ganz kleine Sadik AGANOVIC war mit seinem Köpfchen zur Stelle und dirigierte die Wuchtel unhaltbar in die rechte obere Ecke zum vielleicht schon vorentscheidenden 4:2.

In der 2. Spielhälfte zeigten nun auch die Frauentaler, dass sie nicht ohne Gegenwehr gewillt waren, die Punkte so leichtfertig zu vergeben und versuchten mit aller Gewalt noch weitere Treffer zu erzielen, Doch einerseits stand unsere Abwehr bombenfest, und andererseits ergaben sich auch tatsächlich keine effektiven Chancen für den Tabellenzweiten. Unser Team spielte klarerweise vermehrt auf Konter und hatte vor allem in der Schlußphase noch die eine oder andere gute Möglichkeit, so z.B. in der 75. Minute, als nach einem über rechts von Bernhard BARTHEL gut hereingebrachten Stangler der Frauental Keeper Patrick POSCH den von Nermin IBRAHIMI nur mehr mit der Fussspitze erwischten Ball nahezu reflexartig abblocken konnte oder sogar zweimal in der 90. Minute, als diesmal Bernhard BARTHEL nach einem Stangler über links von Martin EIBINGER knappest danebenrutschte bzw. Sadik AGANOVIC den Ball mit einem von halblinks abgefeuerten Schuß doch noch neben die rechte Stange setzte.

Unser Team hat heute den schweren und sehr guten Gegner mit den 3 Treffern gleich in der Anfangsphase unerwartet und knallhart erwischt, nach einer mit 2 eher billigen Gegentreffern resultierenden Schwächeperiode die Partie unnötig noch spannend gemacht, ehe mit dem 4. Treffer eingermaßen Ruhe ins Ragnitzer Spiel gekommen ist. Der Sieg geht somit wohl in Ordnung.

Tja, die Herbstsaison 2009 ist nun zu Ende und unser Team hat nunmehr als 2. Platzierter bereits in der 1. Frühjahresrunde 2010 mit dem Heimspiel gegen den Tabellenführer Frohnleiten erstmalig auch tatsächlich die Chance, selbst die Tabellenspitze zu übernehmen.

Man wird ja im Frühjahr 2010 sehen, ob unserer Mannschaft noch diese mögliche Rangverbesserung gelingt.