ZACH M.; HUTTER M., STERNAD M., KRAJNC D., REIBER G.; BARTHEL B., HÖLL M. (60. SCHANTL F.), TAUSENDSCHÖN J. (80. LADNER S.), EIBINGER M. (46. HOFER R.); AGANOVIC S., ÖMER W. (K.)

Tore: Sadik AGANOVIC (7., 30. jeweils FS) bzw. Ivan BARTOS (17.)

Ampelkarte: Marcel HOLZER (47.)

Schiri: ROBITSCH Michael, assistiert von den Herren KISLICK Alfred und FELGITSCH Karl

Ort: Ragnitz, Freitag, 02.10.2009, 19.00 Uhr

Im heutigen Heimspiel unserer Mannschaft gegen den Landesligaabsteiger und daher wohl auch Topfavorit auf den Wiederaufstieg - dem SV Deutschlandsberg - gab es für beide Teams nur eine Devise; nämlich zu gewinnen, um nicht den direkten Anschluß an den Tabellenführer Frohnleiten zu verlieren.

Bei bereits recht kühlen Temperaturen brachten sich beide Teams aber schon bald auf die richtige Betriebstemperatur und somit entwickelte sich sofort ein rasches Spielchen, in dem die Gäste recht gut und konzentriert kombinierten, während sich die Hausherren zuerst aus einer gesicherten Abwehr die Sache anschauten. In der 7. Minute wurde unser Kapitän - Wilhelm ÖMER etwa 20 Meter vor dem Gästetor zentral gelegt. Sadik AGANOVIC lief kurz an und donnerte die Kugel mit einem mächtigen Hammer zur raschen 1:0 Führung in die rechte obere Ecke.

Die Gäste waren darüber etwa nicht schockiert, sondern spielten munter nach vorne und kamen durch ihren Topstürmer Ivan BARTOS recht billig und auch bald zum Ausgleich, als dieser einen kapitalen Querpass eines Ragnitzers am 16-er abfing und den Ball flach unter dem Körper des chancenlosen Ragnitzer Tormannes Manfred ZACH in die linke Ecke schob (17.). Danach pfefferte Markus HÖLL den Ball aus einem Weitschuß darüber (25.) und konnte der Deutschlandsberger Tormann Reinhard STRUTZ eine weitere Bombe von Sadik AGANOVIC festhalten (28.).

In der 30. Minute war abermals Wilhelm ÖMER Opfer eines Fouls, und Sadik AGANOVIC trat neuerlich zum Freistoß an. Aus einer etwas nach halblinks versetzten Position dirigierte er den Ball mit seinem Schuß rechts an der Mauer vorbei, das Spielgerät wurde von einem Deutschlandsberger per Kopf noch so abgefälscht, dass der Ball via rechter Innenstange ins Gehäuse schlüpfte. 2:1 also eher überraschend für die Hausherren, die aus dem Spiel heraus nie so wirklich zum kombinieren kamen und heute eher durch Standards brillierten.

Dem Topfavoriten bot sich bei einem Konter durch Stefan WENTER über rechts die tolle Ausgleichsmöglichkeit, doch der Ball tröpfelte bei seinem Schlenzer hoch an die linke Stange, tänzelte anschließend die Torlinie entlang, ehe ein Ragnitzer Verteidiger die Wuchtel aus dem Gefahrenbereich schlagen konnte (32.). Bei einem weiteren Freistoß nagelte Sadik AGANOVIC den Ball an das linke Lattenkreuz (37.) und scheiterte Bernhard BARTHEL bei einem über rechts geführten Konter mit seinem Schuß am Gästekeeper (40.).

Also mächtig viel los bereits in der ersten Spielhälfte. Unmittelbar nach Anpfiff zur 2. Hälfte kassierte der Deutschlandsberger Marcel HOLZER die bereits 2. gelbe Karte in diesem Match und durfte schon vorzeitig duschen gehen. Somit war unser Team personell zwar im Vorteil, doch allzuviel konnte unser Team damit leider nicht anfangen. Einerseits getraute man sich nicht wirklich so richtig anzudrücken, andererseits wurden die sich dennoch ergebenden Möglichkeiten nicht konsequent genutzt, sodass sich die Deutschlandsberger immer wieder relativ problemlos befreien konnten. Dennoch hätte Sadik AGANOVIC schon alles klar machen können, doch er scheiterte zweimal allein vor dem Gästetormann aufkreuzend an eben diesem (64. und 77.).

Den Gästen muß man zu ihrer kämpferischen Leistung, gepaart mit technischem Können, gratulieren, denn gegen Ende des Spieles versuchten sie mit aller Gewalt zum Ausgleich zu kommen, doch die wohl beste Chance vergab Ivan BARTOS, der nach einer guten Flanke von rechts den Ball per Kopf um rund einen Meter am rechten Pfosten vorbeisetzte (82.).

Trotz einer eher durchschnittlichen Leistung gelang es unserer Mannschaft, einen gefährlichen und spielstarken Gegner zu schlagen, sicherlich auch sehr begünstigt durch den frühen Ausschluß eines Deutschlandsbergers.

In der nächsten Auswärtspartie wartet auf unser Team am kommenden Sonntag, den 11. Oktober 2009, mit Beginnzeit um 15.00 Uhr eine äußerst unangenehme Aufgabe, nämlich mit dem SV St. Peter eine Mannschaft, die ganz tief hinten in der Tabelle steht und daher umso gefährlicher ist.