ZACH M.; HUTTER M., STERNAD M. (K), KRAJNC D., REIBER G.; BARTHEL B., HÖLL M., HOFER R., EIBINGER M.; IBRAHIMI N., AGANOVIC S. (89. LADNER S.)

Tore: Denis ROJHT (80., FS) bzw. Nermin IBRAHIMI (47.), Sadik AGANOVIC (76.), Bernhard BARTHEL (87.)

Schiri: KOKOLJ Herbert, assistiert von den Herren KAISER Gerhard und POSCH Gert

Ort: Lannach, Sonntag, 13.09.2009, 16.00 Uhr

Der kurz vor Spielbeginn einsetzende Regen erfrischte nicht nur die Zuseher, sondern beflügelte auch die Kicker beim heutigen Auswärtsspiel unserer Ragnitzer Bullen gegen den bislang noch ungeschlagenen Aufsteiger, den SV Lannach, dermaßen, dass gleich mit viel Elan ans Werk gegangen wurde. In der 6. Minute testete Benedikt HOFMANN WELLENHOF gleich einmal mit einer wahren Bombe unseren Keeper Manfred ZACH und nur 2 Minuten später berührte der Ball nach einem von halblinks flach angetragenen Schuß von Marco BRETTERKLIEBER nur die rechte Stange. Damit war aber die Anfangseuphorie der gut startenden Heimmanschaft aber auch schon beinahe zu Ende, denn sukzessive erarbeitete sich unser Team mehr Spielanteile und kam so zu zahlreichen guten Chancen.

So scheiterte Nermin IBRAHIMI allein auftauchend vor dem sehr gut agierenden 20-jährigen Lannach Keeper Peter HUBERTS an eben diesen (27.), setzte Martin EIBINGER den Ball nur ein weng übers Tor (29.) und auch ein von Bernhard BARTHEL von rechts abgefeuerter Schuß schlich sich noch an der linken Torstange vorbei (30.).

Dauerdruck also unserer Mannschaft, doch als Nermin IBRAHIMI abermals allein vor dem Tormann auftauchend in der Absicht, diesen noch überspielen zu wollen, an einem zurückeilenden Verteidiger noch scheiterte (32.), schien sich die alte Fussballerweisheit - Tore, die man nicht schießt, erhält man üblicherweise - zu bewahrheiten, denn bei einem der wenigen Konter der Lannacher übersprang der Ball unseren Neo-Kapitän Martin STERNAD (beide Standard Kapitäne - Christoph LÜCKL und Wilhelm ÖMER waren krank bzw. verletzt), doch der nachsetzende Benedikt HOFMANN WELLENHOF scheiterte mit seinem Schuß aus kurzer Distanz an unserer Katze im Tor Manfred ZACH. In der 42. Minute hätte ein Treffer der Gäste allerdings fallen MÜSSEN, doch Sadik AGANOVIC setzte den Ball aus nur 5 Metern nach einem von links von Martin EIBINGER hereingebrachten Stangler sensationell doch noch neben die linke Stange.

Besser machte es dann aber unser Riese unmittelbar nach Beginn der 2. Spielhälfte mit einem perfekten Diagonalpaß zum links postierten Nermin IBRAHIMI, der noch gekonnt mit einem Haken nach rechts seinen Verteidiger in die Prärie schickte und sodann die Kugel mit einem knallharten Schuß unter die Latte zur vielleicht erlösenden 0:1 Führung für die Ragnitzer donnerte (47.). Unser Team war zwar nun eindeutig Chef auf der Lannacher Anlage, setzte aber nicht unbedingt so zwingend nach, sodass die Hausherren - die sich nie während der ganzen Spielzeit aufgaben und phasenweise auch sehr guten Fussball boten - optisch wieder besser ins Spiel kamen. Dennoch, Torchancen hatten weiterhin nur die Ragnitzer; abermals durch Nermin IBRAHIMI (scheiterte am Goalie 67.) und neuerlich durch einen Weitschuss von Nermin IBRAHIMI (Goalie wehrte nach rechts ab, der Nachschuss von Bernhard BARTHEL wurde geblockt, 68.).

Aber auch die Lannacher hatten nun durch Denis ROJHT - ehemals Torschützenkönig vor unserem unvergesslichen Ismet EKMECIC - eine tolle Ausgleichsmöglichkeit in der 74. Minute, doch Manfred ZACH konnte den von halblinks flach abgefeuerten Ball noch mit den Spitzen nach links abwehren.

Die Vorentscheidung fiel dann in der 76. Minute, als sich Nermin IBRAHIMI für den guten Paß von Sadik AGANOVIC zu Beginn der 2. Hälfte revanchierte und ihm den Ball von der linken Seite kommend mit einem perfekten Anspiel so toll servierte, dass Sadik AGANOVIC nur mehr eines tun konnte, nämlich das Spielgerät mit einem platzierten Schuß von rd. 5 Metern im Tor der Lannacher zu versenken. 0:2 also und der Käse schien endgültig für die Ragnitzer gegessen zu sein. Doch halt, bei einem Konter rutschte unser Tormann Manfred ZACH bei einem Steilpass mitsamt dem Ball aus dem Sechzehner, was für ihn erstens nicht nur die gelbe Karte, sondern zweitens für die Ragnitzer auch den 1:2 Anschlußtreffer durch die Hausherren bedeutete. Denn der listige Denis ROJHT - ja genau der - rollte die Kugel beim nachfolgenden Freistoß seelenruhig ins Tor, während alle Akteure wohl einen indirekten Freistoß erwarteten (80.). Wahrlich ein kurioser Treffer!!

Obwohl die durchaus gefällig mitspielenden Lannacher nun alles versuchten, um zum möglichen Ausgleich zu kommen, gab es für sie kaum effektive Torchancen. Anders da der große Favorit aus Ragnitz, der dann endgültig den Sack in der 87. Minute durch Bernhard BARTHEL zumachte. Dieser scheiterte zwar vorerst nach herrlichem Lochpaß von Markus HÖLL mit seinem Schuß am Tormann, dieser ließ den Ball aber noch aus und unser agile Neuzugang setzte nach, bekam die Kugel auch neuerlich präsentiert und stocherte diese in die Maschen zum 1:3.

Mit diesen zahlreichen Torgelegenheiten hätte unser Team dieses Spiel schon vorzeitig für sich entscheiden können, ein verdienter Sieg war es jedoch allemal.

In der nächsten Runde hat unsere Mannschaft im Derby den unmittelbaren Nachbarn, den SV Lebring, der endlich den ersten Sieg landen und somit die rote Laterne weiterreichen konnte, im Julius Meinl Stadion zu bekämpfen.

Spielbeginn ist Samstag, der 19. September 2009, mit Anpfiff um 19.00 Uhr.