RUPRECHT D.; LADNER S., HUTTER M., HOFER R., LÜCKL C.; TAUSENDSCHÖN J. (70. KIENDLER U.), HÖLL M. (K.), PERKOVIC I., BARTHEL B.; IBRAHIMI N., AGANOVIC S. (HZ SCHANTL F.)

Tore: Patrick MASSER (13.), Sebastian STANZER (75.) bzw. Sadik AGANOVIC (3.)

Schiri: ALTUN Serdar, assistiert von den Herren HOFER Alfred und LEBER Reinhard

Ort: Frauental, Freitag, 11.06.2010, 18.30 Uhr

Die bei Spielbeginn noch immer vorherrschende brütende Hitze hinderte unsere Mannschaft im letzten Spiel der Saison 2009/2010 beim SV Frauental keineswegs, von Spielbeginn an mächtig Dampf zu machen und sie wurde bereits in der 3. Minute durch einen Treffer des lange Zeit verletzt gewesenen und nunmehr wieder einigermaßen fit gewordenen Torschützenkönigs Sadik AGANOVIC belohnt. Auf der rechten Angriffsseite wurde Bernhard BARTHEL von Igor PERKOVIC super angespielt und der legte nach einigen Schritten den Ball so punktgenau vor den mitgelaufenen Bomber, dass dieser den Ball ohne Mühen im linken unteren Eck unterbringen konnte. Dabei verletzte er sich allerdings und mußte schlußendlich auch zur Halbzeit ausgetauscht werden.

Die Hausherren, vor dem Spiel noch an vierter Stelle mit einer Option auf den 3. Tabellenplatz (eine Platzierung, die unser heutige Gegner schon lange nicht mehr erreichte) konnten in den ersten 20 Minuten beinahe nur wehmütig zuschauen, wie die Ragnitzer nahezu ungestört, aber auch gekonnt kombinierten, doch dann ließ einerseits der Druck der Ragnitzer nach, die Hausherren wachten auf und kamen zu ihren ersten Chancen; die erste in der 11. Minute aber wohl eher zufällig, als nach einer "blinden" Hereingabe der in den Paß rutschende Marcel BERDNIK den Ball an die Querlatte dirigierte.

Auch schier zufällig fiel dann der rasche Ausgleichstreffer durch Patrick MASSER - der - ungewollt oder nicht - aus einem Weitschuß von links - beinahe an der Toroutlinie - den Ball über unseren Goalie Daniel RUPRECHT hob und somit genau ins rechte lange Eck traf. Nichtsdestotrotz ein sehr schöner Treffer (13.).

Unser Team schien nun irgendwie den berühmten Faden verloren zu haben, spielte zwar optisch gut, leider aber nicht zwingend und zudem ging vorne eigentlich nicht recht viel. Die Hausherren hatten vor allem durch ihr Stürmerass Sebastian STANZER, der mit immer wieder schnellen Antritten unsere neu formierte Abwehr (aufgrund des Ausfalles unseres Innenverteidigers Boris SAMBOLEC verblieb eigentlich nur Robert HOFER als Stammverteidiger heute über) ständig unter Strom hielt, mehrere Möglichkeiten zum Führungstreffer, doch wieder einmal rettete die Querlatte die Ragnitzer Bullen vor einem Verlusttreffer. Mit einem blitzschnellen Antritt über rechts lief eben Sebastian STANZER auf und davon und beim Stangler in die Mitte setzte erneut Marcel BERDNIK die Kugel an die Querlatte. In der 43. Minute reklamierten die Frauentaler ein elfmeterwürdiges Foul am schlußendlich doch noch am finalen Schuß behinderten Sebastian STANZER, doch der Schiedsrichter hatte wohl keine Kraft mehr zum Pfiff und wollte unbehelligt in die kühle Kabine gelangen.

Aus dieser kamen die Frauentaler etwas frischer, offensichtlich mit Red Bull Getränken aufmagaziniert, denn nunmehr übernahmen die Weststeirer eindeutig das Kommando, wenn auch der eingewechselte Franz SCHANTL halblinks einen Superschuß vom Stapel ließ, den der souveräne Frauental Keeper Alexander ZIERLER an die Querlatte drehen konnte (51.).

Obwohl in den nachfolgenden Spielminuten das Tempo etwas nachließ - kein Wunder bei dieser "Affenhitze" - dicke Chancen gab es nun auf beiden Seiten. Es schien klar zu sein, dass jene Mannschaft gewinnen wird, die den nächsten Treffer erzielen kann, und das waren eben heute die Hausherren. In der 75. Minute wurde aus einer von rechts geschlagenen Flanke abermals Sebastian STANZER perfekt angespielt und dieser wuchtete per Kopf die Kugel aus rd. 10 Metern in die linke untere Ecke zum schlußendlichen Siegestreffer für die Hausherren ins Netz.

Die Ragnitzer hatten aber dennoch mehrmals die Möglichkeit zum Ausgleich bzw. zu einem weiteren Treffer, doch gleich zweimal scheiterte Igor PERKOVIC. Erstmalig in der 67. Minute durch einen zu hastig abgefeuerten Schuß nach einem traumhaften Lochpaß von Franz SCHANTL, dann in der 81. Minute, als er nach Flanke von Nermin IBRAHIMI über links per Kopf den Ball rechts am Tor vorbeisetzte.

Bei nur etwas besserer Chancenauswertung hätte dieses Spiel eigentlich nicht verloren gehen dürfen, so ist diese Niederlage aber durchaus in Ordnung und tut auch nicht wirklich weh.

Tatsache aber ist, dass unser Team nun am Ende der Spielsaison 2009/2010 erstmalig Vizemeister in der 2. höchsten Liga in der Steiermark geworden ist und damit der bislang grösste sportliche Erfolg für unsere kleine Gemeinde Ragnitz erzielt werden konnte.

Vergebenen Chancen zur Erringung des möglichen Meistertitels und des damit verbundenen Aufstieges nachzutrauen ist müssig und nicht zielführend. Freuen wir uns vielmehr auf die kommende Saison mit neuen bislang für uns unbekannten Mannschaften, in der nun die Messlatte für unser Team wohl sehr hoch anzusiedeln ist.