ZACH M.; HUTTER M., SAMBOLEC B., HOFER R., REIBER G. (HZ. ÖMER W. (70. TAUSENDSCHÖN J.)),; BARTHEL B., PERKOVIC I., HÖLL M. (K.), LÜCKL C.; SCHANTL F., IBRAHIMI N. (87. KIENDLER U.)

Tore: Florian THOMANN (47.) bzw. Boris SAMBOLEC (11.), Igor PERKOVIC (44.)

Schiri: PUCHER Wolfgang, assistiert von den Herren HÖFLER Martin und PAUL Manfred

Ort: Deutschlandsberg, Freitag, 07.05.2010, 19.00 Uhr

Ausgerechnet gegen die bislang in ihren Heimspielen ungeschlagenen Deutschlandsberger versuchte unsere Truppe, die in der Vorwoche erbrachte tolle Leistung (5:0 Sieg gegen die Thaler) im heutigen Auswärtsspiel zu bestätigen. Nach etwas zögerlichem Beginn auf beiden Seiten übernahm unser Team jedoch sukzessive das Kommando, wirkte kompakt, konzentriert und setzte über ihre technisch sehr gut versierten Spieler auf dem doch eher ungewohnten Kunstrasen gleich einmal die ersten Akzente.

Bereits in der 11. Minute konnte auch schon die erste Frucht geerntet werden, denn nach einem herrlich von Nermin IBRAHIMI in den Lauf des vorstürmenden Innenverteidigers Boris SAMBOLEC gespielten Lochpaß zog unser Legionär unaufhaltsam auf und davon und konnte mit einem platzierten halbhoch angesetzten Schuß die Kugel im linken unteren Eck zur raschen 0:1 Führung unterbringen.

Die ob der ungeahnten Gegenwehr etwas geschockten Hauptstädter antworteten mit beinahe wütenden Attacken, doch zu mehr als ein paar gefährlich aussehenden Aktionen reichte es noch nicht. Dennoch hätte in der 19. Minute der Ausgleich erzielt werden müssen, doch der sich nach einem eleganten Haken allein vor unserer Katze Manfred ZACH befindliche Florian THOMANN pfefferte die Kugel quasi am Elferpunkt stehend lediglich an den rechten Innenpfosten.

Unser Team kontrollierte mit Geschick, technischem Können und Einsatz den Gegner, der so überhaupt nicht zur Geltung kam und vom "fachkundigen" Heimpublikum erstaunlicherweise auch nicht entsprechend unterstützt wurde. Vor allem über die Flanken konnten unsere Mannen immer wieder gute Angriffe einleiten, so auch eine tolle Kombination auf der rechten Seite, die schließlich mit einem von Markus HUTTER flach hereingelegten Querpass zu Igor PERKOVIC mündete. Dieser bekam den Ball zwar nicht ganz unter Kontrolle, doch irgendwie lupfte er ihn aber doch noch über seinen Gegenspieler und konnte somit allein und formatfüllend vor dem Deutschlandsberger Keeper Andreas NOVAK auftauchend diesen aus rd. 7 bis 8 Metern ohne größere Probleme bezwingen.

0:2 also zur Pause, aus der die Hausherren jedoch sofort ihre in der 1. Spielhälfte gezeigte Lethargie ablegten und zum raschen Anschlußtreffer kamen. Nach einer von rechts hereingebrachten Flanke stoppte sich am rechten Fünfereck Florian THOMANN den Ball mit der Brust super herunter, eine blitzschnelle Drehung nach links brachte ihn so in die ideale Schußposition, um den Ball mit einem knallharten Schuß unter die Latte zu donnern (47.).

Der aktuelle Tabellendritte SV Deutschlandsberg setzte unserem Team nun mächtig zu und die in der 1. Spielhälfte vom aktuell Tabellenzweiten Ragnitz dargebotene Souveränität schmolz dahin wie der Winterschnee in der heissen Sonne. Dennoch, auch unserer Mannschaft boten sich gegen schier verzweifelt anrennende Hausherren die eine oder andere gute Kontergelegenheit, so auch in der 67. Minute, doch der Ball wurde nach dem von heute wiederum ausgezeichneten 2. Legionär Igor PERKOVIC abgefeuerten Schuß von einem Verteidiger mittels einer Bogenlampe an die Oberkante der Querlatte abgefälscht.

Zuvor hätte allerdings der Topgoalgetter der Hausherren - Ivan BARTOS - schon den Ausgleich machen müssen, doch die Wuchtel strich nach seinem vom linken Fünfereck am herausstürzenden Ragnitz Keeper Manfred ZACH fabrizierten Roller doch neben die rechte Stange (55.). Abermals war es dem Legionär - der ansonsten farb- und wirkungslos blieb - vorbehalten, per Kopfball die Kugel nach einem Corner von rechts diesmal neben die linke Torstange zu setzen (70.). Chancen waren also in diesem temporeichen, aber auch ziemlich hart geführten Match, für die Hausherren zweifellos vorhanden, doch im Endeffekt waren die sich ergebenden Torchancen doch nicht zwingend genug.

Die endgültige Vorentscheidung vergab dann bei dem perfekt von Nermin IBRAHIMI eingeleiteten und auch uneigennützigen Konter über links unser lange Zeit verletzte Franz SCHANTL, der bei dessen Zuspiel nur mehr das leer Tor vor sich hatte, blöderweise den Ball aber noch aufgaberlte und somit doch noch über das komplett verlassene Torgebälk nagelte (75.). Unfassbar, dass man so eine Chance doch noch vergeben kann. Aber sei`s drum, denn trotz der hektisch anmutenden restlich verbleibenden Spielzeit waren die Deutschlandsberger nicht mehr wirklich in der Lage, Druck aufzubauen und unsere gut stehende Hintermannschaft auszuhebeln.

Uff, uff. In einem phasenweise guten bis sehr guten Match erwischte unser Team den besseren Start, blieb kaltschnäuzig und abgebrüht und konnte trotz einiger banger Momente vor allem in der 2. Spielhälfte den Hausherren die erste Heimniederlage zufügen. Einfach nur sensationell und wohl Balsam für unsere Kicker, Salz jedoch in die Wunden der ewig besserwissenden Nörgler.

Als Kontrastprogramm werden unsere Kicker nun im nächsten Heimspiel am kommenden Samstag, den 15. Mai 2010, mit Beginnzeit 19.00 Uhr, den wohl schon jetzt leider als Fixabsteiger gehandelten SV St. Peter bekämpfen müssen, die jedoch wesentlich besser sind als ihre eher magere Punkteanzahl vermuten lässt.

Also Fans, auf ins Stadion und unterstützen wir vor allem nach diesem Sieg in der Höhle des Löwen weiterhin unser willenstarkes Team.