Aufstellung SVU RAGNITZ:
ZACH M; REISCHL A., BEZJAK D., NEUBAUER W., STERNAD M; HUBMANN C. (46. DOLLINER M.), ÖMER W. (K), TATZL D., LÜCKL C; WOHLMANN J., EKMESIC I.

Ergebnis: 1 : 3 (0:3)

Tore: WOHLMANN Josef (55.); PECHMANN Volker (13.), BEDÖ Igor (25.), EMERSIC Milan (41.)

Schiri: Herr PLATL, assistiert von den Herrn Seifert und Fuchs Reinhard (II)

Bericht:
Vor einer prächtigen Zuschauerkulisse wollte sich unsere Ragnitzer Mannschaft im 1. Heimspiel im Frühjahr 2005 am Karsamstag gegen den SV Gralla zum einen für die eher unglückliche Niederlage im Herbst (0:1) revanchieren, zum anderen durch einen (erhofften) Sieg endlich die Abstiegszone verlassen und Anschluß an das Mittelfeld finden. Zur Erreichung dieses ehrgeizigen Vorhabens war unsere Mannschaft gegenüber dem Bärnbach-Match etwas offensiver eingestellt, denn neben dem Neuzugang Izmet EKMESIC konnte auch diesmal der wieder genesene Sturmtank WOHLMANN Josef als Stürmer eingesetzt werden.

In einem zu Beginn durchaus offenen Spiel konnten beide Mannschaften in diesem Derby ihre Nervosität lange nicht ablegen; doch in der 13. Spielminute wurde nach einem krassen Fehlpass der Ragnitzer auf der Mittellinie bei einem dadurch rasch eingeleiteten Konter der Gäste deren ballführende Spieler zu wenig energisch attackiert, sodaß nach einigem Ballglück der mitgelaufene Volker PECHMANN freigespielt werden konnte und flutschte der Ball nach seinem Schuß aus halblinker Position vom 16-er Eck unhaltbar für den Ragnitzer Tormann zur raschen Führung der Gäste ins Tor. Ein noch schrecklicherer Fehler unterlief der Ragnitzer Hintermannschaft jedoch in der 25. Minute, als ein Verteidiger - wohl auch wegen des holprigen Bodens - den Ball regelrecht verfehlte und es so dem gefinkelten Routinier und Bomber Igor BEDÖ ermöglichte, allein von der Mittelauflage aufs Tor zu ziehen, den Tormann elegant zu überspielen und den Ball ins danach leere Tor zur komfortablen Führung der Gäste zu rollen. Gralla hatte somit bislang aus Null Chancen 2 Tore erzielt. 0:2 nach lediglich 25 Minuten !!

Unsere Mannschaft konnte sich von diesem Schock lange Zeit nicht erholen; lediglich ein Weitschuß in der 37. Minute von WOHLMANN Josef aus halbrechter Position - der nur knapp das Gehäuse verfehlte - konnte als Minichance bezeichnet werden. Viel effektiver waren da schon die Gäste: In der 41. Spielminute wurde über mehrere Stationen an der linken Seite schlußendlich Milan EMERSIC am 10-Meterraum herrlich freigespielt und dessen trockener Schuß bedeutete zugleich die unerwartete wie unerfreuliche 0: 3 Halbzeitführung für die Mannschaft der Nachbargemeinde.

Zu Beginn der 2. Hälfte setzte unser Team den Gegner erstaunlicherweise jedoch gehörig unter Druck, und nach präziser Flanke von Kapitän Willi Ömer von rechts stand in der 55. Minute WOHLMANN Josef am 5-er goldrichtig und schlenzte den Ball zum Anschlußtreffer ins Gralliger-Tor. Die nächsten 10 bis 20 Minuten gehörten nun sicherlich der Heimmannschaft und schien auch der 2. Treffer der Hausherren unmittelbar bevorzustehen, doch mit Fortdauer des Spieles verpuffte jedoch leider auch wieder der Ragnitzer Elan bzw. konnten die Gralliger das Spiel auch zusehends wieder unter Kontrolle bringen. Die Ragnitzer bemühten sich, gaben ihr Bestes, gewannen auch mehr Zweikämpfe, kämpften beherzt, rackerten, doch die abgeklärte Gralliger-Truppe ließ keine effektiven Torchancen der Hausherren mehr zu. 5 Minuten vor Schluß hätte bei einem der sporadischen Konter der Gralliger der allein auf unseren souveränen Schlußmann Manfred ZACH zulaufende Gralliger Spieler alles noch klarer machen können, doch sein Schuß wurde noch in den Corner abgelenkt..

Fazit dieser Partie:

Unser Mannschaft ist leider in der 1. Spielhälfte durch schwere individuelle Fehler in einen scheinbar unaufholbaren Rückstand geraten; die stark verbesserte Mannschaftsleistung in der 2. Spielhälfte reichte jedoch (noch) nicht aus, um den abgeklärten Gegner - der in der 2. Spielhälfte (bis auf die 85. Minute) nahezu keine Torchance mehr hatte - wirklich in Bedrängnis zu bringen.